Laufclub in Wolfenbüttel

Gelungener Jahresabschluss für die BlueLiner beim Silvesterlauf am Salzgittersee

Social links

Sandra Klementz ist viertschnellste Frau am Salzgittersee

 

Gute Stimmung zum Saisonende: Sabine Seifart grüßt von unterwegs. Sie wurde Zweite ihrer Altersklasse. Foto: BlueLiner

Bei sehr milden Temperaturen dafür aber recht stürmischen Böen starteten 12 Läufer:innen des LC
BlueLiner beim Silvesterlauf am Salzgittersee. Für einige ist es schon eine schöne Tradition, diesen Lauf zu absolvieren. Für andere war es das erste
Mal.
Auf der  5,7 Kilometer- Strecke traten sieben BlueLiner an:  
Iris Zierdt (27;47 min), Sandra Klementz (24:57 min), Anike Pyschik (28:08 min),
Kerstin Schlue (37:00 min), Dierk Wiechmann (32:37 min), Michael Brinkmann (36:01
min.) und Marcel Liebsch (25:04 min). Insgesamt waren bei der einen Runde um den See 615 Starter dabei. 
Auf der 11,4 Kilometer-Strecke  liefen fünf Athlet:innen des LC BlueLiner. Dabei waren Frank Lehmann (51:08 min), Michael Richter (1:01:31 Std.), Thomas Pyschik (49:59
min), Mathias Schulze (1:05:04 Std.) und Sabine Seifart (1:08:20 Std.). Die zwei Runden um den See nahmen insgesamt 272 Läufer in Angriff.
Auch auf der Kinderstrecke von 1,2 km hatten wir zwei Starter dabei: Jette & Joris Pyschik.
Fast alle konnten sehr gute Platzierungen erreichen.
Sabine Seifart lief in ihrer Altersklasse W 55 auf Treppchen. Sie wurde Zweite.
„Nachdem ich in den letzten Wochen aufgrund von Rückenproblemen nicht so laufen konnte,
wie ich wollte, habe ich gehofft, einfach nur durchzukommen  und nicht Letzte zu werden.
Das ich dann noch so eine tolle Platzierung schaffte, war ein sehr schöner Erfolg zum
Jahresende“, sagte sie von ihrer eigenen Leistung überrascht. 

 

Ein BlueLiner unterwegs auf der Runde um den Salzgittersee. Foto: BlueLiner

Michael Richter wurde Zweiter in der Altersklasse M65. „Seit dem Jahr 2000 fahre ich zum Silvesterlauf nach Salzgitter. Fast jedes Jahr mit einem
gesponserten Bus der BSVG. Auch während der Corona-Zeit bin ich trotz Absagen dort gelaufen”, sagte Michael: “Dieses Mal gab es eine neue
Streckenführung. Am Startbereich war es dann doch sehr beengend und viele
Laufbekanntschaften wurden erst unterwegs gesichtet. Die erste Runde hatte es schon in
sich. Auf der Gegengerade war der Wind so heftig, dass ich mein Tempo nicht halten konnte.
Irgendwie habe ich mich dann festgebissen, konnte das Anfangstempo aber nicht mehr
erreichen. 1. Hälfte 29:44, 2. Hälfte 31:47 das spricht für sich.
Mit der Endzeit und dem zweiten  Platz in der Altersklasse bin ich dann doch zufrieden. Ein
erfolgreiches Jahr ging für mich zu Ende.“

 

(von links) Carina Krüger, Kerstin Schlue, Sandra Klementz und Anike Pyschik stoßen auf ein gelungenes Lauferlebnis an. Foto: BlueLiner

Auch Anike und Thomas Pyschik konnten sehr gute Platzierungen erreichen. Beide wurden
Dritte ihrer Altersklassen W40 und M40: „Für uns war es ein toller Familienjahresabschluss”, sagen die beiden: “Jette und Joris hatten Spaß, die Strecke
zu laufen und freuten sich sehr über ihre Medaillen. Der Spaß stand für uns allerdings im Vordergrund. Nach diversen Infekten und die damit
verbundenen Laufpausen sind wir mit unseren Platzierungen mehr als zufrieden. Und der Sekt am Ende schmeckte hervorragend.” Ihr Vorschlag:   “Gerne könnte der Lauf für alle
BlueLiner zu einem festen Termin im Kalender werden.“

 

Iris Zierdt und (rechts) Sandra Klementz gewannen ihre Altersklassen. Foto: BlueLiner

Auch für Iris Zierdt und Sandra Klementz lief es sehr gut. Sandra gewann in ihrer Altersklasse W40 mit einer bemerkenswerten Zeit von 24:57,3 Minuten.
Leider verpasste sie knapp das Siegertreppchen in der Gesamtwertung. Sie kam als viertschnellste Frau ins Ziel.
„Der Lauf hat mir unwahrscheinlich viel Spaß gemacht”, sagte sie: “Gerne starte ich beim nächsten Mal
wieder in Salzgitter.“
Iris gewann ihre Altersklasse W45 und freute sich: „Ich bin sehr glücklich über dieses Ergebnis. Bin ich doch sogar über die 5 km Distanz eine
neue Bestzeit gelaufen. Ein schöner Anfang für die kommende Saison.”

Marcel Liebsch auf dem Weg um den Salzgittersee. Foto: BlueLiner

Auch Marcel Liebsch war sehr zufrieden. Er wurde Vierter in der Altersklasse M40 und sagt: „Ich
fand den Silvesterlauf sehr gut.“

Bericht von Iris Zierdt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.