Laufclub in Wolfenbüttel

Siebter Run2Feuerzangenbowle für soziale Projekte

Social links

Unterwegs von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt 

Michael Richter ist der Kopf hinter dem Run2Feuerzangenbowle. 2023 fand der Langstreckenlauf für einen Guten Zweck zum siebten Mal statt. Hier berichtet Michael berichtet für uns, wie es war.

 

Am 17. Dezember fand zum 7. mal der Run2Feuerzangenbowle statt – ein Gruppenlauf von Braunschweig nach Wolfenbüttel mit Besuch beider Weihnachtsmärkte. Ausgeschrieben ist er für 25 Personen, über 50 km in gemütlichen Tempo. Verpflegungsstationen gibt es alle 5 Kilometer. Die Versorgung wird von laufbegeisterten Menschen aus der Region bewältigt.  Neben dem Wagen mit der Verpflegung gibt es Fahrzeuge, die im Notfall Personen transportieren können. 

Diesmal wurde nicht der direkte Weg von Braunschweig nach Wolfenbüttel gelaufen. Stattdessen ging es über die Buchhorst, den Kreuzteich und den Nussberg, durch die Stadtmitte bis zum Ringgleis. Dieses erreichten wir am langen Heinrich und blieben bis zu den Kennelbrücken darauf. Am Südsee vorbei ging es weiter nach Leiferde.

Der folgende Streckenabschnitt war dann neu. Mit Begeisterung liefen wir rauf zum Thieder Lindenberg. Mit über 100 Höhenmetern vielleicht der schönste Aussichtspunkt, um nach Braunschweig, dem Elm, zur Asse und dem Brocken zu schauen.

Wir hatten Glück, gegen Mittag kam die Sonne raus, und der Ausblick war wundervoll.

 

Über die Fümmelsee-Terrassen kamen wir nach Wolfenbüttel. Der Weg führte uns am Schloss vorbei und durch die schöne Altstadt von Wolfenbüttel. Ziel war zunächst das Schwimmbad. Dort durften wir uns aufwärmen, duschen. Dann wurden die Teilnehmer-Urkunden verteilt. 
Anschließend ging es zu Hajos Feuerzangenbowle-Stand. Uns wurde trotz Hajos Abwesenheit eine der legendären Feuerzangenbowlen spendiert. 
Alles was den Lauf betrifft wird ehrenamtlich gemacht und organisiert, inklusive der Verpflegung. Dafür bitten wir die Teilnehmenden um Spenden für soziale Projekte. Am Stand von Hajo wurde daher Kasse gemacht. Mit zusätzlichen Spenden von nicht teilnehmenden Läuferinnen und Läufern können wir so am Ende 500 Euro Spendengeld präsentieren.
Diese werden aufgeteilt. Ein Teil geht an Hajo und seine Spendenkasse der letzten Stunde. Der zweite Teil geht an die Tafel Wolfenbüttel. 
Ich persönlich bedanke mich bei allen Helferinnen und Helfern, allen Spenderinnen und Spendern und allen Läuferinnen und Läufern. Denn ohne uns alle würde der Lauf nicht stattfinden.

Michael Richter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.