Laufclub in Wolfenbüttel

BlueLiner mit guten Ergebnissen bei der DM Crosslauf in Löningen

Social links

Matthias Wilshusen hat im Fotofinish das Nachsehen

Wie bereits im vergangenen Jahr fanden die Deutschen Meisterschaften im Crosslauf auch in diesem Jahr sehr spät statt. Am Samstag vor dem 1. Advent durfte die deutsche Spitze im niedersächsischen Löningen noch mal die Laufschuhe schnüren, um die Titelträger im Crosslauf auf dem professionell abgesteckten Rundkurs auf der Sportanlage an der Ringstraße zu ermitteln. Dabei genossen die Zuschauer vor Ort die angesetzten elf Rennen bei diesigen 7 Grad mit spannenden Entscheidungen auf dem gut einzusehenden Gelände und auf einer Großbildleinwand, während die Interessierten zu Hause die Rennen im Live-Stream mit Bildern aus drei Kamerapositionen verfolgen konnten.

Für das erste Rennen der Frauen ab 50 und der Männer ab 60 war Silke Brinkmann vom Laufclub BlueLiner ins Emsland gereist, um sich mit ihren Konkurrentinnen in der W50 zu messen. Für sie standen 3 Runden auf dem Programm mit einer Gesamtlänge von 4,12 km. Nach dem Start ging es direkt durch den Sand eines Beachvolleyballfeldes und im Verlauf der weiteren Runde über Strohballen, aufgeschüttete Erdwälle und weitere kleine Hügel im Stadionbereich. Am Ende erreichte Silke den 7. Platz von 17 Teilnehmerinnen in ihrer Altersklasse in einer Zeit von 19:18 min.

Das Team Mario Burger, Rolf Müller (399), Karsten Plehn (398), Matthias Wilshusen (400)

Zum Ende der Veranstaltung im zehnten Rennen kam das Team der Männer M50/55 vom Laufclub BlueLiner bestehend aus Karsten Plehn (M55), Rolf Müller und Matthias Wilshusen (beide M50) zum Einsatz. In einem stark besetzten Rennen mit insgesamt 88 gemeldeten Teilnehmern (48 M50/40 M55) wollten sich die BlueLiner mit den 16 anderen Teams messen. Es ging ebenfalls über die 4,12 km lange Strecke aufgeteilt auf drei Runden. Nach dem Startschuss wurde vorne gleich ein schnelles Tempo angeschlagen, um nach dem breiten Startbereich eine gute Position einzunehmen und nicht im Gewühl zu stürzen. Matthias lag nach der Durchquerung des Beachvolleyballfeldes im vorderen Pulk und konnte sich bis zur Hälfte der ersten Runde an die fünfte Position schieben, während sich Karsten und Rolf in der Mitte des Feldes aufhielten. Zum Eingang der zweiten Runde lief Matthias auf den dritten Rang vor und folgte den hohen Favoriten Georg Dietrich und Markus Mey. Zum Eingang in die letzte Runde betrug der Abstand auf die vorderen Plätze bereits 22 und 12 s, während der Abstand nach hinten nur knappe 4 s betrug. Auf dem letzten Bogen ging dann der Führende der M55 an Matthias vorbei. Auf der Zielgraden kam Sven Eilingenhof vom ATS Buntentor Bremen etwas überraschend für Matthias mit hohen Tempo von hinten aufgelaufen, so dass sich ein Endspurt bis zur Ziellinie entwickelte. Der Ausgang war an dieser Stelle noch offen, auch wenn der Moderator Matthias als Drittplatzierten ankündigte. Die Läufer selbst waren sich jedoch nicht sicher, wer vorne war, so dass die Entscheidung abgewartet werden musste. In der Ergebnisliste wurde Sven Eilinghof zeitgleich in 15:12 min mit Matthias auf Platz drei geführt. Aber letztlich musste Matthias sich trotzdem mit dem vierten Platz begnügen.

Zieleinlauf um Platz 3 in der M50. Foto: BlueLiner

Karsten kam in glatten 17 Minuten auf Platz 14 in der M55 ins Ziel, gefolgt von Rolf in 17:27 min auf Platz 28 in der M50. In der Teamwertung bedeutete dies den sehr guten sechsten Platz mit 89 Wertungspunkten. Trainer Mario, der seine Schützlinge begleitet hatte, unterstützte an der Strecke und zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung des gesamten Teams.

Written by

1. Vorsitzender
Vereinsmanager C-Lizenz
Freiwilligenmanager und -koordinator
ambitionierter Seniorenläufer
Persönliche Bestleistungen
1500 m - 4:26,66 min (2004)
Meile - 4:44,40 min (2005)
3000 m - 9:15,87 min (2004)
5000 m - 15:47,72 min (2004)
10000 m - 32:56,8 min (2005)
Stundenlauf - 17620 m (2004)
10 km - 32:37 min (2007)
Halbmarathon - 1:13:06 h (2006)
Marathon - 2:41:37 h (2009)
50 km - 3:23:27 h (2013)
6h-Lauf - 75,263 km (2012)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.