Laufclub in Wolfenbüttel

Ilka wird Deutsche Vizemeisterin im Bahngehen

Social links
Ilka Friedrich bei der DM im Bahngehen in Bühlertal. Foto: BlueLiner

Ilka Friedrich in Bühlertal auf Platz zwei

Große Hitze sorgte für schwere Bedingungen  

Beim Rennen um den Deutschen Meistertitel im Bahngehen  über 5000 Meter in Bühlertal wurde die Wolfenbüttelerin Ilka Friedrich Zweite ihrer Altersklasse W50. Die Athletin vom LC Blueliner behauptete sich von Beginn an weit vorne. Dort drückte die Neustädterin Tina Herr trotz großer Hitze aufs Tempo, dicht gefolgt von Ilka Friedrich, die sich ganz überraschend in Hildesheim für die DM qualifiziert hatte.

Bereits nach einer Runde erhielten beide erste Verwarnungen wegen Kniebeugung. Das vordere Bein muss vom Aufsetzen auf den Boden bis zur senkrechten Stellung gestreckt sein. Streng überwacht wurde dies von Gehrichtern. Im Falle des Nichteinhaltens geben diese Verwarnungen, die zur Disqualifikation führen können. Das ist Ilka Friedrich bereits mehrfach bei Wettkämpfen passiert.

Dennoch ging sie mutig an ihrer Konkurrentin vorbei, setzte sich ab und hatte im Ziel mit 34:05,06 Minuten einen Vorsprung von gut 200 Metern. Damit wurde Ilka Friedrich Zweite in der Altersklasse W 50 und sicherte sich ihre erste Medaille bei Deutschen Meisterschaften im Bahngehen. „Ich bin forsch angegangen. Die letzten Runden waren sehr hart. Das gezielte Training im Winter hat sich gelohnt. Ich bin glücklich über meine Medaille,“ berichtete sie zufrieden.

Spannende Rennen mit viel internationaler Erfahrung gab es bei den Männern. Der EM-Zweite und deutscher Rekordhalter über 20 und 35 Kilometer Gehen, Christopher Linke, sicherte sich gleich zwei DM-Titel und blieb trotz hoher Temperaturen über 10.000 Meter unter der 40-Minuten-Marke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.