Laufclub in Wolfenbüttel

Blueliner starten beim Quedlinburger Waldlauf

Social links
 
Paul unterwegs zum Sieg in seiner Altersklasse (U12). Foto: Blueliner

Zwei Altersklassensiege in Quedlinburg

Beim 43. Quedlinburger Waldlauf bot die TSG GutsMuths vier Laufstrecken von 2,4 bis 21 Kilometer
und darüber hinaus mehrere Kinderläufe an. Die längeren Laufstrecken führen über einen
dem Harz vorgelagerten Sandsteinhöhenzug mit teils schönen Ausblicken über die
Teufelsmauer in den Harz. Das Gelände ist abwechslungsreich und herausfordernd, über sandige
Böden, Matsch und Felsen geht es auf Waldwegen und engen Pfaden auf und ab. Dabei
erreichen die Steigungen in der Spitze zweistellige Werte.
Unter den mehr als 300 Teilnehmern gingen Paul (2,4 km) und Mattias (11,8 km) für den LC
BlueLiner an den Start. Mattias setzte sich von Beginn an mit zwei weiteren Läufern vom Feld
ab. In der zweiten großen Steigung konnte er einen kleinen Vorsprung auf seine zwei
Begleiter herauslaufen und übernahm bis Kilometer 10 die Führung, konnte dann aber den
Endspurt der zwei Kontrahenten nicht parieren und wurde in 48:59 Minuten Gesamtdritter und siegte in seiner Altersklasse M50.
Dafür gab es einen anerkennenden Schulterklopfer vom zweifachen Marathon-Olympiasieger
Waldemar Cierpinski.
Paul ging auf der welligen 2,4 km-Runde gut platziert in die erste
Steigung und konnte als Gesamt-Fünfzehnter von 97 Teilnehmer seine Altersklasse der MK
U12 in 11:04 Minuten gewinnen.
Auf dem Event-Gelände im Ökogarten gab es bei Kuchenbuffet und Bratwurst zur
Siegerehrung der Gesamt- und Altersklassensieger zu den Pokalen und Urkunden auch noch
einen Rucksack zum Abtransport der Trophäen dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.