Laufclub in Wolfenbüttel

Matthias Wilshusen wird in Hameln Landesmeister über 10.000 Meter

Social links

Matthias beendet die Bahnsaison mit einem Sieg in der Altersklasse

In Hameln läuft er die 10.000 Meter in 35:27,58 Minuten und steht in der Deutschen Bestenliste der M50 auf Platz vier.

Trikot ist präpariert. Foto: BlueLiner

Bei den Landesmeisterschaften Langstaffeln in Hameln ging es für Matthias Wilshusen auf die letzten Wettkampfrunden diese Jahr im Oval. Bei nahezu perfekten Bedingungen mit Temperaturen um die 15°C und Nieselregen wurde das Rennen über 10.000 Meter auf der griffigen Tartanbahn im Weserberglandstadion in Hameln mit 20 Minuten Verspätung gestartet. Nach zügigen 400 Metern setzten sich drei der schnellen Läufer aus der Hauptklasse vorne ab. Matthias führte die Verfolgergruppe bis Kilometer zwei an.

Danach erhöhten seine beiden Mitläufer das Tempo und setzten sich ab. Da alle Altersklassen in einem Rennen liefen, kam es fortan immer wieder zu Überrundungen, die die Motivation und das Tempo bei Matthias hoch hielten. Mit relativ konstanten 85er Runden hielt er den Abstand auf dem vorauslaufenden Athleten auf etwa einer halben Bahnlänge. Drei Runden vor dem Ende konnte er sich noch mal an diesen heransaugen und ihn sogar überholen, bevor er auf der letzten Runde die gewonnene Platzierung wieder hergeben musste.

Der Zweikampf sorgte jedoch noch mal für einen anständigen Schub, so dass der Altersklassenkontrahent Marko Lehmann vom Post SV Uelzen noch überrundet werden konnte und die Uhr für Matthias bei 35:27,58 Minuten stehen blieb. Damit ist Matthias zum Ende der Bahnsaison ein weiteres tolles Ergebnis gelungen, mit dem er nicht nur Landesmeister in der M50 wurde, sondern auch aktuell den vierten Platz in der deutschen Bestenliste in der M50 über 10.000 Meter belegt.

Marko Lehmann (762) 2. M50 und Matthias (726) 1. M50. Foto: BlueLiner

Written by

1. Vorsitzender
Vereinsmanager C-Lizenz
Freiwilligenmanager und -koordinator
ambitionierter Seniorenläufer
Persönliche Bestleistungen
1500 m - 4:26,66 min (2004)
Meile - 4:44,40 min (2005)
3000 m - 9:15,87 min (2004)
5000 m - 15:47,72 min (2004)
10000 m - 32:56,8 min (2005)
Stundenlauf - 17620 m (2004)
10 km - 32:37 min (2007)
Halbmarathon - 1:13:06 h (2006)
Marathon - 2:41:37 h (2009)
50 km - 3:23:27 h (2013)
6h-Lauf - 75,263 km (2012)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.