Laufclub in Wolfenbüttel

Matthias Wilshusen Deutscher Vizemeister über 10 km

Social links

Matthias Wilshusen Deutscher Vizemeister über 10 km

Claudia und Matthias vor dem Rennen

Am vergangenen Wochenende war Matthias Wilshusen zum Saison-Höhepunkt im Saarland bei den Deutschen Meisterschaften im 10 km Straßenlauf in Saarbrücken. Der Titel war bereits vorher auf den Dauersieger bei Deutschen Meisterschaften in der M50 Markus Mey vom TV Eifeler Turnkraft Konzen gebucht, aber dahinter bestand die Chance auf eine Einzelmedaille für Matthias. Das letzte der drei Meisterschaftsrennen mit den Senior::innen ab 50 begann recht verhalten, so dass sich zunächst ein Bummelrennen mit einer sehr großen Führungsgruppe entwickelte. Die Führungsarbeit übernahm Volker Bender von der TSG Schwäbisch Hall, der zu den Medaillenkandidaten in der M50 zählte, gefolgt von Markus und Dirk Strothmann vom LC Solbad Ravensberg, der mit der zweitschnellsten Zeit gemeldet hatte. Dahinter hatte Matthias nach ein paar hundert Metern eine sehr komfortable Position eingenommen und konnte im Windschatten ordentlich Energie sparen.

Eingerahmt in der Spitzengruppe konnte Matthias gut Kraft sparen

Auf dem Wendepunktkurs von etwas mehr als 2 km, auf dem auch schon Etappen der Tour de France gefahren wurden, kam auf der einen Geraden ein anständiger Wind von vorne, der Kraft kostete, wenn man im Wind laufen musste. Nach 5 km brachte sich der Favorit Markus langsam in Position für seine Tempoverschärfung, die er am Wendepunkt auf die Windgerade startete. Da er nur moderat vorlief, entschied Matthias spontan, ihm zu folgen, um den Windschatten von Markus als Ausrissversuch zu nutzen. Leider war die Idee nicht im Einklang mit den Vorstellungen von Markus, so dass dieser das Tempo weiter erhöhte und Matthias fortan alleine laufen musste, aber es reichte, um sich einen Vorsprung von 20-30 m auf die Verfolgergruppe herauszulaufen.

Matthias versucht Markus zu folgen

Nachdem Markus enteilt war, konnte Matthias die Position bis km 9 halten, bevor eine Vierergruppe vorbeizog. Kurz darauf war auch Norbert Schneider von den Rhein-Berg Runners dran, ein Teamkollege von den Europameisterschaften in Italien, und dieser erarbeitete sich auch ein paar Meter Vorsprung bis zum Einbiegen auf die Zielstraße. Dort wollte sich Matthias aber noch nicht geschlagen geben und setze auf den letzten 100 m zum Endspurt an. Mit Erfolg konnte er seinen Kontrahenten wieder überholen und mit einer Sekunde Vorsprung ins Ziel sprinten. Nach einigen Momenten der Erschöpfung stellte sich die Frage, welcher Platz es geworden ist. Die Vermutung, dass die Vierergruppe davor einer älteren Altersklasse angehörten, bestätigte sich erst nach langen Minuten des Wartens, so dass Matthias sich über die Silbermedaille bei der Deutschen Meisterschaft im 10 km Straßenlauf in einer Zeit von 36:13 min (36:12 Netto) freuen konnte.

Siegerehrung M50 Matthias, Markus, Norbert

Am kommenden Wochenende soll die erfolgreiche Meisterschaftssaison im Bahn- und Straßenlauf mit den Landesmeisterschaften über 10000 m in Hameln abgeschlossen werden.

Written by

1. Vorsitzender
Vereinsmanager C-Lizenz
Freiwilligenmanager und -koordinator
ambitionierter Seniorenläufer
Persönliche Bestleistungen
1500 m - 4:26,66 min (2004)
Meile - 4:44,40 min (2005)
3000 m - 9:15,87 min (2004)
5000 m - 15:47,72 min (2004)
10000 m - 32:56,8 min (2005)
Stundenlauf - 17620 m (2004)
10 km - 32:37 min (2007)
Halbmarathon - 1:13:06 h (2006)
Marathon - 2:41:37 h (2009)
50 km - 3:23:27 h (2013)
6h-Lauf - 75,263 km (2012)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.