Laufclub in Wolfenbüttel

Faszination Langstreckenlauf

Manch einer fragt sich, was ist das besondere am Langstreckenlauf? Was treibt jemanden wie mich zu solch einer Begeisterung das ich mich immer wieder aufraffe an solchen Events teilzunehmen.

Eine Teil der Antwort ist die Auseinandersetzung mit sich selbst. Wenn ich behaupten würde neue Gegenden und Menschen kennen lernen zu wollen wäre das nur die halbe Wahrheit.
Klar freue ich mich darauf alte Lauffreunde zu treffen und vielleicht Neue kennen zu lernen. Mit der Landschaft die ich unter die Füße nehmen werde habe ich mich meist schon im Vorfeld auseinandergesetzt. Recherche betrieben, wie es dort aussieht und welche besonderen Herausforderungen mich erwarten können.
Was am Wettkampftag unterwegs passiert ist ein ständiger Dialog mit der zu bewältigenden Strecke und meinem Körper.
Werde ich die zu laufenden Kilometer richtig beurteilen? Wie gehe ich die Steigerung an? Welche Geschwindigkeit ist jetzt im Augenblick die Richtige für mich? Warum habe ich eben an der Stelle Schmerzen? Gehen die auch wieder weg? Kann ich mich motivieren, bis zum Ende durchlaufen? Ist es jetzt besser zu gehen?
Das sind einige der Gedanken die mich die ganze Zeit begleiten.

Auch bei noch so guter Vorbereitung können wir nicht wissen was uns unterwegs alles passiert. Was wir wahrnehmen und erleben werden. Jeder nimmt einen Lauf anders war, obwohl alle die selbe Strecke bewältigen. Der eine kämpft sich durch die Distanz, dem anderen fällt es überhaupt nicht schwer. Er gleitet fast mühelos über den Boden.
Selbst wenn ihr mehrmals die selbe Strecke angeht werdet ihr sie immer unterschiedlich erleben. Das ist auch mit ein Grund dafür bestimmte Veranstaltungen ruhig mehrfach zu laufen. Es wird nie Langweilig. Du bist jedes Mal auf der Suche nach dem Optimum.
Was nicht bedeuten muss jedes Mal eine Bestleistung abzuliefern, sondern unter Beweis zu stellen ich kann und habe die geforderten Kilometer in bester Tagesform abgelaufen. Mein mir selbst gesetztes Ziel erreicht.

Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß beim umsetzen eurer Ziele.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.