Laufclub in Wolfenbüttel

Jubiläumsausgabe in der Asse mit positiven BlueLiner-Stimmen

Social links

Sebastian Radecker siegt beim Asse-Lauf vor Matthias Thiede

Beim 30. Asse-Volkslauf in Wittmar triumphieren BlueLiner auf der 10,6 Kilometer-Strecke. Michael Richter gewinnt seine Altersklasse.

Start 10,6 km Asselauf mit Matthias (38) und Jan (39). Foto: BlueLiner

Für den Laufclub BlueLiner waren Michael Richter, Sebastian Radecker, Jan Begoihn und Matthias Thiede am Start. Mit ungefähr 200 Höhenmetern bei einer Distanz von 10,6 Kilometern handelt es sich um einen anspruchsvollen Rundkurs. Für jeden Teilnehmer ist die Renneinteilung deshalb sehr wichtig. Es mussten zwei Runden gelaufen werden. Die erste Runde hatte dabei eine extra Schleife und jede Runde am Ende eine schöne Bergabpassage.

Sebastian hatte zwei Wochen zuvor am Jungfrau Marathon in der Schweiz teil. Da dort mehr als 1700 Höhenmeter zurückgelegt wurden, spürte er diese auch an den Asseanstiegen noch. Sein Ziel, unter 40 Minuten zu laufen, verfehlte er deshalb knapp. Sebastian kam nach 40:48 Minuten als Gesamtsieger ins Ziel.

Eine Minute hinter ihm lief sein Vereinskamerad Matthias mit 41:47 min durchs Ziel. Matthias mag solche Temperaturen für Wettkämpfe, aber Sebastian war trotzdem unerreichbar. Schon am ersten Anstieg übernahm Sebastian die Führung und gab sie nicht mehr ab.

Matthias auf dem Weg ins Ziel. Foto: Blueliner

Bei dieser gut organisierten familiären Veranstaltung konnte Jan mit einem hervorragenden 5. Platz und einer Zeit von 45:27 min überzeugen. „Es ist schön mal wieder an einer Laufveranstaltung teilgenommen zu haben.“ so Jan nach einer langen Wettkampfpause.

Jan und Micha beim Einlaufen. Foto: Blueliner

Michael Richter siegte in der Altersklasse M65 mit der sehr guten Zielzeit von 59:33 min. „Die letzten 600 Meter waren meine. Zwei Läufer, die die ganze Zeit mit mir liefen, hatten bei einer Endbeschleunigung unter 5er Schnitt zum Ende hin keine Chance. Der Endspurt ist immer Michi´s Sache.“ so Michael. „Nach den letzten Wochenenden endlich mal ein Wettkampf ohne Regen“ fügte er noch hinzu.

Der Asse-Volkslauf ist jedes Jahr wieder ein schöner regionaler Lauf, um das Ende des Laufjahres einzuläuten.

Written by

1. Vorsitzender
Vereinsmanager C-Lizenz
Freiwilligenmanager und -koordinator
ambitionierter Seniorenläufer
Persönliche Bestleistungen
1500 m - 4:26,66 min (2004)
Meile - 4:44,40 min (2005)
3000 m - 9:15,87 min (2004)
5000 m - 15:47,72 min (2004)
10000 m - 32:56,8 min (2005)
Stundenlauf - 17620 m (2004)
10 km - 32:37 min (2007)
Halbmarathon - 1:13:06 h (2006)
Marathon - 2:41:37 h (2009)
50 km - 3:23:27 h (2013)
6h-Lauf - 75,263 km (2012)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.