Laufclub in Wolfenbüttel

BlueLiner feiern Erfolge bei Landesmeisterschaften im Crosslauf

Social links

Drei Titel und vier Podestplätze in Lingen

Probleme bei der Anreise machen es dem BlueLiner-Quartett bei den Crosslauf-Landesmeisterschaften in Lingen besonders schwer. Trotzdem feiern Sandra, Karsten, Matthias und Sebastian Erfolge.

Siegerehrung Teams Langstrecke mit Matthias, Karsten und Sebastian. Foto: BlueLiner

Die aktuelle Witterungslage und die Konsequenzen daraus setzten den BlueLinern bereits vor dem ersten Wettkampf zu. So dämpfte ein Virusinfekt des dritten Läufers der Mannschaft M50/55 auf der Männer Mittelstrecke die Titelambitionen des Teams. Bei der Anreise kam es dann auf der A2 unmittelbar vor dem Fahrzeug der Läufer:innen zu einem schweren Unfall auf der glatten Fahrbahn, was zu einer Vollsperrung von über eine Stunde führte.

Diese Verzögerung konnte auf der Anreise nicht mehr aufgeholt werden, so dass man erst wenige Minuten vor dem ersten Rennen der Landesmeisterschaften im Crosslauf in Lingen ankam. Da Karsten Plehn einen Tag früher angereist war, lagen die Startunterlagen schon parat, so dass Sebastian Radecker den Kaltstart wagte. Er ging ohne angemessene Aufwärmphase mit Karsten auf die 3,3 km lange Runde durch den Kiesbergwald, während Matthias Wilshusen auf den Stress und seinen Start verzichtete.

100 Meter nach dem Start an der Friedensschule ging es direkt in den Wald auf überwiegend gut zu belaufendem Waldboden. Die Spikes waren jedoch Pflicht für ein gutes Rennen, da durch den Schnee und Regen der vorangegangenen Tage einige Pfützen und Schlammlöcher auf der Strecke waren und die Dornen für deutlich besseren Halt und Abdruck sorgten. Nach wenigen hundert Metern ging es bereits in die ersten längeren Anstiege und Gefällestücke, die gespickt mit Baumwurzeln waren. Nach einer kurzen Erholungsphase verlief die zweite Hälfte der Runde über zahlreiche kleinere Hügel mit kurzen knackigen Anstiegen, die einem Crosslauf mehr als würdig und für die Teilnehmer hart zu laufen waren. Am Ende dieser Passage ging es wieder aus dem Wald heraus auf die Zielgerade Richtung Schule.

Sebastian konnte sich trotz fehlender Vorbereitung im vorderen Drittel des Feldes behaupten und belegte am Ende den 10. Platz in 11:09 Minuten. In seiner Altersklasse M40 wurde er Vize-Meister.

Karsten als einer der ältesten Teilnehmer in diesem Feld, startete in der höchsten Altersklasse M55. Er hatte sich einiges vorgenommen, und wollte versuchen, gegen seinen Altersklassenkonkurrenten Uwe Cordes von der LG Kreis Verden zu gewinnen, gegen den er die letzten Male das Nachsehen hatte. So lautete seine Strategie während des Rennens, den Kontakt nicht abreißen zu lassen, um am Ende zu beschleunigen und seinen Gegner zu überflügeln. Diese Taktik ging für Karsten hervorragend auf. Als er auf dem letzten Teilstück an seinem Gegner vorbeizog, zeigte dieser sich überrascht und hatte nichts mehr entgegen zu setzen, so dass Karsten mit 7 Sekunden Vorsprung in 12:33 min den Titel in der M55 gewann.

Karsten auf den letzten Metern zum Titel. Foto: BlueLiner

Im zweiten Lauf mit Beteiligung des Laufclub BlueLiner war Sandra Klementz im Rennen der Frauen über 3,3 km gefordert. In ihrer Altersklasse W40 bekam sie es mit starken Gegnerinnen zu tun. Nach dem zweiten Platz vor einer Woche beim Cross auf Bezirksebene konnte sie dieses Mal den dritten Platz auf Landesebene erlaufen. In der Frauenwertung landete sie mit ihrer Zeit von 14:56 min auf Platz 23.

Im folgenden Rennen kam nun auch Matthias zu seinem ersten Einsatz. Im Lauf der Senioren ab 50 Jahre über 6,3 km und zwei Runden durch den Kiesbergwald gehörte er als Titelverteidiger und der jüngsten Altersklasse angehörend zu den Favoriten auf den Sieg im Gesamteinlauf. Dieser Rolle konnte er auch schnell gerecht werden. Bereits 400 m nach dem Start setzte er sich an die Spitze des Feldes und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Nach 23:23 min lief er als Erster und Meister der M50 ins Ziel und hatte einen Vorsprung von 21 Sekunden auf den Meister der M55 und 43 Sekunden auf den Zweiten der M50.

Damit hatten die BlueLiner bereits zwei Einzeltitel erlaufen, und es folgte noch die Langstrecke der Männer über 9,3 km, die drei Runden über die Wettkampfstrecke führte.

Nach kurzem Wechsel der Wettkampfbekleidung fand sich Matthias bereits wieder mit seinen Teamkollegen Sebastian und Karsten auf der Einlauffläche am Startbereich ein, um sich in Bewegung und warm zu halten, da zwischen dem Zieleinlauf und seinem zweiten Start nur knapp 20 Minuten Zeit lagen. Auf der Langstrecke, die nur bis zur Altersklasse M45 ausgeschrieben ist, waren Matthias und Karsten in der M45 gemeldet, um gemeinsam mit Sebastian den Titel in der Teamwertung M40/45 zu erlaufen.

Da bei Crossläufen nicht die Zeiten bei der Teamplatzierung relevant sind, sondern die Platzierungen der ersten drei Mannschaftsläufer addiert werden, um die Mannschaftplatzierung zu ermitteln, hatte jeder seine Gegner in der Konkurrenz im Blick, um am Ende die Nase vorne zu haben. Dies gelang sehr gut. Sebastian setzte sich im vorderen Drittel fest, um möglichst noch weitere Altersklassenläufer zwischen sich und den Konkurrenten zu bringen. Matthias ging das Rennen zunächst etwas verhaltener an und versuchte, nur vor den Konkurrenten zu bleiben, konnte sein Tempo aber im Rennverlauf steigern und weitere Altersklassenläufer überholen. Karsten, der vor der langen Strecke doch gehörigen Respekt hatte, verfolgte das Ziel, zunächst dran zu bleiben, um am Ende als bester dritter Läufer ins Ziel zu kommen. Die Einzelziele konnten perfekt umgesetzt werden, so dass die starke Team-Performance am Ende den zweiten Platz mit der Mannschaft im Gesamteinlauf mit 50 Punkten und den Meistertitel in der M40/45 mit 23 Punkten bedeutete. Im Einzelnen erreichte Sebastian den 9. Platz / 2. M40 in 33:54, Matthias den 17. Platz / 4. M45 in 35:39 und Karsten den 24. Platz / 9. M45 in 39:09 min.

Team v.l. Sebastian, Sandra, Matthias und Karsten. Foto: BlueLiner

Nach einem beschwerlichen Start nahm der Tag mit drei Titeln und vier weiteren Podestplätzen noch ein erfolgreiches Ende für die Läufer:innen des Laufclubs LC BlueLiner.

Written by

1. Vorsitzender
Vereinsmanager C-Lizenz
Freiwilligenmanager und -koordinator
ambitionierter Seniorenläufer
Persönliche Bestleistungen
1500 m - 4:26,66 min (2004)
Meile - 4:44,40 min (2005)
3000 m - 9:15,87 min (2004)
5000 m - 15:47,72 min (2004)
10000 m - 32:56,8 min (2005)
Stundenlauf - 17620 m (2004)
10 km - 32:37 min (2007)
Halbmarathon - 1:13:06 h (2006)
Marathon - 2:41:37 h (2009)
50 km - 3:23:27 h (2013)
6h-Lauf - 75,263 km (2012)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.