Laufclub in Wolfenbüttel

BlueLiner holen zum Saisonstart einen Mannschaftstitel im Crosslauf

Social links

BlueLiner starten erfolgreich in die Saison

Viele Podestplätze und ein Mannschaftstitel bei den Bezirksmeisterschaften im Crosslauf

Start der Männer ab 40. Foto: Katrin Wahl-Beck

Der Start in die Saison ist für die Läufer:innen des Laufclub BlueLiner bei den Bezirksmeisterschaften im Crosslauf geglückt. Der vom Veranstalter abgesteckte Kurs führte die Teilnehmer:innen in Braunschweig auf der Sportanlage Rote Wiese zu 95 Prozent über flache Rasenflächen, die durch drei Sandfelder in Form von Weitsprunggruben und ein Beach-Handballfeld, einer kurzen Passage mit vier Strohballen und zwei natürlichen Hügeln unterbrochen wurden, um den typischen Laufrhythmuswechsel bei Crossläufen zu erzwingen. Das wechselhafte Wetter mit kühlem Wind trug seinen Teil zum anspruchsvollen Parcours bei.

Amy Dritte in der W9. Foto: BlueLiner

Den Anfang machte die jüngste BlueLinerin Amy Ahrens in der Altersklasse W9. Sie musste zwei verkürzte Runden mit einer Gesamtlänge von 1,1 km bewältigen und machte dies sehr großartig. Am Ende wurde Sie Dritte in einer Zeit von 5:38 min und konnte ihre Urkunde für den Podestplatz in Empfang nehmen.

Sandra lief auf Platz 2 in der W40 ein. Foto: BlueLiner

Im Frauenrennen, das über drei lange Runden mit einer Gesamtlänge von 3 km führte, waren Sandra Klementz, W40, und Iris Zierdt, W45, am Start. Sandra wählte eine offensive Taktik und lief lange in ihrer Altersklasse an erster Stelle. Zum Ende fehlte ihr jedoch etwas die Kraft, um ihre Altersklassenkonkurrentin auf Distanz zu halten, so dass sie noch eingeholt und Zweite in 14:13 min in der W40 wurde.

Iris an der ersten Sandkiste. Am Ende wurde sie Dritte in der W45. Foto: BlueLiner

Iris  fühlte sich vor dem Wettkampf nicht richtig fit, so dass sie das Rennen etwas langsamer anging. Mit dem verhaltenen Start konnte sie die 3 km gut durchhalten und belegte am Ende den dritten Platz in 14:38 min in der W45.

Das Rennen der Männer am Ende des Veranstaltungstages musste auf Grund der Teilnehmerzahl geteilt werden, da die teilweise eng gesteckte Laufstrecke bei Überholvorgängen zu Behinderungen geführt hätte. Im ersten Rennen der Männer bis einschließlich 39 Jahre startete daher nur Oliver Tesch in der Altersklasse M30. Die Männer mussten fünf langen Runden mit einer Gesamtdistanz von 5 km laufen. Auch Oliver konnte in seiner Altersklasse einen Podestplatz erlaufen und wurde in 18:35 min Dritter.

Start der Männer ab 40. Foto: Katrin Wahl-Beck

Das zweite Rennen der Männer ab 40 dominierten die BlueLiner, die mit fünf Läufern Michael Richter, Karsten Plehn, Mattias Band, Matthias Thiede und Matthias Wilshusen vertreten waren, von Beginn an.

Matthias auf der letzten Runde alleine in Führung und gewinnt das Rennen. Foto: Katrin Wahl-Beck

In der ersten Runde übernahm Matthias Wilshusen die Führung gefolgt von Felix Welzel LG Brauschweig und Matthias Thiede. In der zweite Runde übernahm Felix Welzel die Führungsarbeit und das Duo setzte sich etwas von den Verfolgern ab. In der dritten Runde ging Matthias Wilshusen wieder nach vorne und konnte sich fortan kontinuierlich lösen, während sich Matthias Thiede an Felix Welzel heranarbeitete.

Matthias noch in Lauerstellung, am Ende lief er als zweiter und Meister der M45 ins Ziel. Foto: Katrin Wahl-Beck

Zum Ende der vierten Runde könnte dieser auf den zweiten Platz vorlaufen und sich ebenfalls absetzen. Nach 19:21 min lief Matthias Wilshusen als erster ins Ziel, was den Bezirksmeistertitel in der M50 bedeutete, gefolgt von Matthias Thiede in 19:40 min als Zweiter, der damit den Titel in der M45 gewann.

Karsten noch hinter Frank Balzer vom VFB Fallersleben. Im Ziel war er vorne und Dritter in der M55. Foto: Katrin Wahl-Beck

Auf den Plätzen 6 und 7 kamen Mattias Band, 2. Platz M50 in 20:27 min, und Karsten Plehn, 3.Platz M55 20:47 min, ins Ziel, die damit die Mannschaft in der M50/55 komplettierten, und mit Matthias Wilshusen mit 10 Punkten den Mannschaftstitel gewannen.

Michael auf den letzten Metern. Am Ende kam er auf Platz 4 der M65. Foto: Katrin Wahl-Beck

Michael Richter, der als Ultraläufer eher auf längeren Strecken unterwegs ist, wollte diesmal etwas Schnelleres laufen, konnte bei den Spezialisten über die kürzeren Strecken aber nicht ganz mithalten, so dass er in 25:16 min in seiner Altersklasse M65 den 4.Platz belegte. Trainer Mario Burger, der vor Ort seine Athleten coachte, war mit den erbrachten Leistungen zum Saisonauftakt sehr zufrieden.

Zielfoto mit Karsten, Matthias, Michael, Matthias und Mattias. Foto: Katrin Wahl-Beck

Viel Dank an Katrin Wahl-Beck, die die Fotos beim Rennen der Männer ab 40 gemacht hat.

Written by

1. Vorsitzender
Vereinsmanager C-Lizenz
Freiwilligenmanager und -koordinator
ambitionierter Seniorenläufer
Persönliche Bestleistungen
1500 m - 4:26,66 min (2004)
Meile - 4:44,40 min (2005)
3000 m - 9:15,87 min (2004)
5000 m - 15:47,72 min (2004)
10000 m - 32:56,8 min (2005)
Stundenlauf - 17620 m (2004)
10 km - 32:37 min (2007)
Halbmarathon - 1:13:06 h (2006)
Marathon - 2:41:37 h (2009)
50 km - 3:23:27 h (2013)
6h-Lauf - 75,263 km (2012)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.